Die 3a besucht das WWG in Bayreuth

Am 30.04.24 durfte die Klasse 3a eine Exkursion an das WWG in Bayreuth unternehmen. Die Kinder durften in der ersten Stunde zum Thema eine Geburtstagsparty planen, wobei Kombinatorik und Zufallsexperimente erforscht, ausprobiert und geübt wurden. Beispielsweise war es eine Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, das Geschirr für den Geburtstag zu kombinieren und dabei alle Möglichkeiten herauszufinden, Teller und Becher in unterschiedlichen Farben zu kombinieren. An einer anderen Station wurden verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der Kleidung ausprobiert. Des Weiteren wurden Glücksräder und wichtige Begrifflichkeiten gelernt und gefestigt. Anschließend folgte eine Deutschstunde, wobei das Rahmenthema passend zu "Harry Potter" gestaltet wurde. Die Kinder tauchten in die magische Welt von Hogwarts ein und bearbeiteten in Kleingruppen eine Lesespurgeschichte.

Lara Schultz

Mi, 01. Mai 2024