(Informatik)Unterricht mal anders

Ins FabLab (Fabrication Laboratory - offene Hightechwerkstatt) nach Bayreuth ging die Tour der Klasse 9 R am Montag, 27.11.2023 mit ihren Lehrern M. Siecora und S. Blank. Auf dem Programm stand dort ein Unterricht der praktischen Art zum Thema „Wie bekomme ich mein selbst erstelltes Design auf eine Stofftasche?“ und „Wie programmiere ich einen Mbot?“.

Die Einteilung der Klasse erfolgte in zwei Gruppen. Ein Team lernte zuerst, wie Programmieren funktioniert, was eine Sequenz, ein Algorithmus, eine Bedingung und ein Befehl ist und wie man mit den richtigen Befehlen einen Mbot zum Fahren bringen kann.

Das andere Team begann mit einem Taschendesign. Hier war Kreativität gefragt – zuerst konnte sich jeder einen coolen Entwurf überlegen, dann mit Hilfe der Software Inkscape auf den PC übertragen, Vektorgrafiken daraus generieren, Motive plottern, Folienüberstände entfernen und schlussendlich Folien mit der Druckpresse auf Stofftaschen fixieren.

Zwischen den Workshops fand eine kurze Pause statt und die Gruppen wurden gewechselt, sodass jeder Schüler und jede Schülerin beide Kurse besuchen konnte. Abschließend bekamen die Teilnehmer noch eine Urkunde und natürlich die eigene Tasche mit nach Hause.

M. Siecora & S. Blank

Besuch im Fablab (MO, 27. November 2023)

Fr, 01. Dezember 2023