Die „AusbildungsScouts“ der Industrie- und Handelskammer Oberfranken zu Besuch an der Sebastian-Kneipp-Mittelschule Bad Berneck

Unsere Schule ermöglichte den Jugendlichen der Klassen 7 und 8 am Dienstag, 21.Mai einen Einblick inBerufswelt „aus erster Hand“. Unter dem Motto „Entdecke deine Zukunft“ stellten vier Auszubildende ihre Berufe unter der Leitung von Frau Krauß als Qualifizierungsberaterin im Bereich Berufliche Bildung vor.

Die Schüler hatten Gelegenheit, zu jeder Zeit mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. „Was kommt auf mich im Bewerbungsgespräch zu?“, „Welche Abteilungen lerne ich kennen?“, „Wie läuft denn die Berufsschule?“, „Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich?“, „Woher weiß ich überhaupt, was der richtige Beruf für mich ist?“ und vieles mehr interessierte die Schüler. So konnten unsere Schüler einen wichtigen Einblick in das System der beruflichen Bildung erhalten und erhielten Unterstützung bei der eigenen Berufsorientierung.

Das Projekt „AusbildungsScouts“ ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammer. Es soll den Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft herstellen und den Schülern die duale Berufsausbildung mit Informationen aus erster Hand nahebringen und den Übergang von der Schule in den Beruf erleichtern.

  • file-4.web
  • file1-4.web
  • file2-4.web
   

Login